Palliativversorgung / Palliativpflege (SAPV)

Mit der Palliativversorgung/Pallitativpflege sollen sterbende Menschen eine besondere Versorgung erhalten. Dabei geht es nicht um die Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten sondern um eine Verbesserung der Lebensqualität während der Finalphase seines Lebens.

In der für Patienten und auch für die Angehörigen oft sehr schwierigen Phase wird besonders auf die Schmerzen oder die besonders belastenden Beschwerden des Patienten eingegangen. Darüber hinaus erfahren auch die Angehörigen durch Beraten und Aufklären durch uns eine wichtige Unterstützung.

Die Palliativpflege erfolgt in Kooperation mit dem PalliCareTeam im Landkreis Calw. Unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte übernehmen diese Versorgung, wenn sie vom Palliativarzt verordnet wurde.